• Vragen? Wacht niet langer op de antwoorden! Login of Registreer en plaats jouw vraag! Wij zullen je vragen z.s.m. beantwoorden.

REVIEW: Waterslangen von Feser

bundymania

Member
Übersetzung auf Niederländisch:


http://translate.google.de/translat...er-4308/#post73343&sl=de&tl=nl&hl=de&ie=UTF-8


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Hallo Wakügemeinde :)

Nun ist es an der Zeit die neuen Schläuche der Firma FESER einmal näher vorzustellen ! In den vergangenen Tagen hatte ich bereits einige Vorab Infos und Bilder an anderer Stelle geschrieben.

Die dt. Marke FESER wird vielen von euch sicherlich schon länger ein Begriff sein, da sie bereits seit geraumer Zeit mit Wasserzusätzen aller Art am Markt vertreten sind ! Diese sind als Konzentrate und Fertigmischungen erhätlich.
Ich hatte bereits viele Farben von diesen Zusätzen in Gebrauch und nicht alle konnten mich überzeugen auch aus diesem Grund suchte ich nach einer Alternative, da einige Leute aus meinem Bekanntenkreis ungern farbige Wasserzusätze benutzen und viel lieber auf passende farbige Schläuche zurück greifen möchten !
So enstand der Kontakt zu Feser, zunächst per ICQ, später dann telefonisch und per Mail.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Martin und Mario vom Feser Team für die freundliche Unterstützung bedanken.


Etwas zur Vorgeschichte: Ich selbst war seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Schlauch, der wirklich rot ist und nicht rosa, oder orange, wie es leider bisher bei den angebotenen Schläuchen diverser Hersteller der Fall war.
So bin ich vor kurzer Zeit auf die neuen Schläuche von Feser aufmerksam geworden und war gespannt, wie die Farben nun tatsächlich real wirken, denn auf den Produktbildern sahen die Farben wirklich gut aus - doch ich war nach wie vor skeptisch, denn schon zu oft war es in der Vergangenheit der Fall, das Produktbilder stark von der Realität abwichen, leider ! Wer sich wie ich für farbige Schläuche interessiert, wird jetzt sicher mit dem Kopf nicken :D

Meine anfängliche Skepsis war in diesem Fall unbegründet, ich muss schon fast sagen endlich, denn die Farben sahen wirklich nahezu so aus, wie auf den Hochglanz Produktbildern ! Das blau ist richtig schön kräftig und in 2 Farbtönen erhältlich, ebenso die Farbe grün und auch die anderen Farben, aber vor allen Dingen haben mich ROT und orange überrascht und gleichermaßen erfreut ! Die Jungs von Feser haben wirklich gute Arbeit geleistet ! Nicht nur bei Tageslicht sondern auch und besonders unter UV sind nahezu alle Farben wirklich toll gelungen - vielleicht bis auf Gelb, aber die Farbe ist besonders schwer herzustellen, so wurde mir gesagt.

Übersichtsseite der angebotenen Schläuche

Später werde ich weiter auf die Qualität und die max. Biegeradien der Schläuche eingehen, doch zuvor möchte ich euch noch etwas über die Enstehungsgeschichte der Schläuche informieren ! Letzte Woche hatte ich mehrere Telefonate mit einem netten Mitarbeiter von Feser, sowie regen Mail Kontakt, sodass ich euch über die interessanten Einzelheiten berichten kann - sozusagen ein Blick hinter die Kulissen ! :)

Der Grund, warum Feser die Idee für die Schläuche hatte, ist darin begründet, das sich einige Farben nur sehr schlecht, bis gar nicht in Flüssigkeiten umsetzen lassen, z.B. weiss, oder silber.

Ferner schrieb mir ein Feser Mitarbeiter folgende Infos:

Ein zusätzlicher Punkt war, dass in Europa immer noch 10/8er Schlauch benutzt werden, die unserer Ansicht nach nicht für High Flow Zwecke ausreichen.
Wir sind noch nie mit der Masse gegangen und werden das auch in Zukunft nicht tun. Jeder Modder mag seine eigene Lieblingsfarbe, und darum haben wir uns auch gleich entschlossen größere Schläuche und viele Farben zu produzieren. Unser Hauptmarkt für die Schläuche liegt in den USA. Dort sind die beiden Schlauchgrößen die wir produzieren populärer und gefragter als die kleineren Schlauchgrößen.
Zusätzlich gab es in einigen UK Boards Votings zu Schlauchfarben, was uns weiter dazu ermutigt hatte die Schlauchproduktion umzusetzen.
Bis dato hatte keiner ein "richtiges" Rot, Weiss oder Purple.
Die Entwicklungszeit der Schläuche hat über ein ganzes Jahr gedauert. Es mussten viele verschiedene Farb-Batches und PVC-Batches ausprobiert und kombiniert werden.
Dabei sind auch viele Fehlproduktionen entstanden, nach denen der Schlauch weggeschmissen werden musste. Dies hat uns nicht nur Zeit sondern auch viel Geld gekostet.
Es haben dann die Farben nicht gestimmt, die Diffusion war zu groß oder der Shore Wert (Härtegrad des Schlauches) hat nicht gepasst. Mit einem Auge auf Tygon geschielt, haben wir natürlich versucht, nahe an die Qualitäten eines Tygon Schlauches mit PVC Material heran zu kommen. Der Schlauch sollte enge Biegeradien zulassen ohne einzuknicken, und trotzdem so weich sein, um die Arbeit damit so einfach wie möglich zu machen. Durch erwärmen des Schlauches, z.B. mit einem Fön, wird er sehr soft und kann einfach über jede Tülle geschoben werden. PVC Material ist sehr temperaturabhängig und einfach zu verarbeiten.
Diese Schläuche waren eine schwere Geburt und wir sind stolz darauf, sagen zu können, das wir die Einzigen sind, die so eine Vielfalt von Farben mit UV Effekt anbieten können.
Wichtig für uns war eben, dem Modder seine passende Farbe mit UV Effekt anbieten zu können. Weitere Farben sind in Zukunft nicht ausgeschlossen. Wir arbeiten derzeit an schwarzem Schlauch mit UV Effekt und goldenem Schlauch mit Glitzpartikeln.


Doch nun wieder zurück zu den Fakten. Ich habe Schlauchproben von allen Farben in der Größe 13/10 erhalten und 4 Farben der 19/13er Version. Der Schlauch musste sich gegen den bewährten Masterkleer 15.9 (1/2") und Tygon 15.9er behaupten und es hat sich in meinem Test heraus gestellt, das er ziemlich gute Radien erlaubt, wenngleich der Feserschlauch etwas härter ist und zurvor evtl. etwas erwärmt werden sollte !

Besser ist dahingehend der brandneue Danger Den 16/10er Schlauch, welcher ebenfalls von Feser produziert wird und in einem Vergleichstest bei Dexgo.com sogar den bisher besten Schlauch in dieser Größe (Tygon) vom ersten Platz verdrängen konnte ! :nice:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=327

Für den 13/10er Schlauch eignen sich die von Feser angebotenen Schraubanschlüsse sehr gut ! Sie sind sehr gut verarbeitet und die Optik ist hervorragend.
Natürlich kann man alternativ auch andere Schraubanschlüsse, oder Tüllen verwenden, welche in div. Wakü Shops angeboten werden.

Um euch die max. Radien etwas zu verdeutlichen hier einige Bilder des Users Malik aus Polen, er verwendet den 13/10er Schlauch in der silbernen Variante:

Bilder von Malik -> Feser 13/10 in silber

Hier nun einige Impressionen unter UV und bei Tageslicht :









die Schraubanschlüsse, welche von Feser angeboten werden, sehen folgendermaßen aus:





Da die Frage aufkam, ob man den 13/10er Feserschlauch auch mit den oftmals bereits vorhandenen 1/2 Tüllen von EK und DD verwenden kann, die bereits häuftig bei euch im Einsatz sind, hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:



Mit viel Mühe kann man den Schlauch über die Tülle schieben. Ich würde aber auf jeden Fall zu den besser passenden 3/8 10mm Tüllen, oder Schraubanschlüssen raten !

Der 13/10er Schlauch mit einem Schraubanschluss:



Vergleich: 13/10er Feserschlauch mit 3/8 Tülle und der oftmals verwendeten 1/2 Tülle:



Biegeradius: Feser 13/10 und der gern verwendete Tygon 15.9er Schlauch




Mein Fazit fällt folgendermaßen aus: Die Schlauchgröße 13/10 ist generell eine schöne Ergänzung zu den bereits etablierten "Wurstschläuchen" im 1/2 Format, wie sie u.a. von Masterkleer und Tygon gekauft werden. Zudem bietet sich dank der Schraubanschlüsse ettlichen Usern ein sicheres Gefühl, denn bekanntermaßen lag es an den Tüllen, welche viele User vom Umstieg auf dickere Schläuche abhielt. Preislich ist der Feser 13/10er Schlauch mit 4,49 € p. Meter zwischen Masterkleer und Tygon angesiedelt. Ich denke, der Preis geht in Ordnung, wenn man die max. möglichen Radien und sehr gelungenen Farben betrachtet !

Ferner kommt der positive Aspekt hinzu, das man nun nicht mehr auf farbige Zusätze angewiesen ist, die oftmals die Wakü Komponenten arg in Mitleidenschaft gezogen haben ! Die Schraubanschlüsse, welche von Feser angebotenen werden, erscheinen auf den ersten Blick sehr teuer. Wenn man sie mal in der Hand hatte, wird man feststellen, das die Qualität und Optik ganz vorne angesiedelt ist. Alternativ gibt es zudem die günstigeren Schraubanschlüsse von Aquatuning, welche den selben Zweck erfüllen, nur eben optisch nicht so schön aussehen. Last but not least stehen wie bereits angesprochen passende Tüllenanschlüsse in ausreichender Anzahl bei Aquatuning oder anderen Shops zur Auswahl.

Auf die 19/13er Schläuche bin ich in diesem Review bewusst nicht näher eingegangen, weil sie in unseren Gefilden doch eher ein Nischendasein darstellen und das Hauptinteresse eindeutig bei den kleineren 13/10er Schläuchen angesiedelt sein dürfte. Aber ich kann auch für die 19/13er Variante meine Empfehlung aussprechen, da sie ebenfalls tolle Farben bieten und für diese Größe enge Radien erlauben ! Ausserdem treffen meine Aussagen auch auf die größere Variante zu, Unterschied sind nur die erhältlichen Farben und es werden dementsprechend andere Anschlüsse benötigt.



:D
 
Laatst bewerkt:
Vergelijkbare onderwerpen
Onderwerp starter Titel Forum Reacties Datum
R HighFlow: Customer Review HighFlow Testimonials / Shopreviews 1
P Review watercooling order Advies Waterkoeling Setup 2
bundymania [Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS (GER) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] K-GK 1 mechanische RGB Gaming Tastatur von KM-Gaming ! [GER] HighFlow Product Reviews 0
Freddy Ledger Blue Review / Ervaring HighFlow Product Reviews 2
bundymania [Bundymania User Review] Tesoro Gram Spectrum - mechanische Gaming Tastatur [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Externe 3 TB Festplatte - TOSHIBA Canvio Premium [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] InnoWAVE Plus - Over The Ear Headphones (German) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] UGOOS UT4 Android Media TV Box (GER) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] FNATIC Gear Mauspads [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] WASDkeys K200 Gaming Keyboard HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] WASDkeys M100 Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] GeIL EpicGear Morpha Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Fnatic Gear Rush G1 Backlit Mechanical Keyboard [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eiszapfen Anschlüsse und Adapter in der Übersicht HighFlow Product Reviews 1
iSP Alpenföhn Wingboost 2 120mm Blood Red Review (English) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] QPAD 8K Pro Gaming Laser Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Mionix Castor Optical Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] INNODevice INNOFlask 2.0 Bluetooth Speaker [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] EpicGear GeKKota Ambidextrous Laser Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [User Review] Corsair Strafe RGB - mechanische Tastatur mit MX-RGB Silent Switches HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eisbecher DDC 150mm Reservoir [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Arctic P614 BT Bluetooth Headset (deutsch) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [User Review] Cooler Master CM Storm Quick Fire XTi Mechanical Gaming Keyboard [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Shogun Bros Ensense Gaming Headset [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] RANTOPAD Mauspad Roundup [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User Review] Cooler Master Hyper TX3i HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User Review] Cooler Master Sentinel IIICooltek Silent fan 120mm HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User Review] Scythe Fuma HighFlow Product Reviews 2
Consigliere [Consigliere User Review] Silent Base 800 van BeQuiet HighFlow Product Reviews 1
Consigliere [Consigliere User Review] Cooler Master Sentinel III HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User review] HighFlow Product Reviews 0
R Shop review HighFlow Testimonials / Shopreviews 0
ProAce [ProAce User Review] In Win 703 HighFlow Product Reviews 4
M Review from an international costumer HighFlow Testimonials / Shopreviews 0
bundymania [User Review] Tt Esports / Thermaltake Theron Gamer Maus [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Video Review] Pumpenvergleich: Alphacool DC-LT 3600 und 2400 [German] HighFlow Product Reviews 0
ProAce [ProAce User Review] Cooler Master JetFlo 120 HighFlow Product Reviews 2
ProAce [ProAce User Review] Cooler Master V450s HighFlow Product Reviews 0
ProAce [ProAce User Review] Cooler Master Silencio 652 HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Triple Radiator (360) Roundup with 26 Rads (English Version) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Cooler Master CM Storm Reaper Gaming Mouse - GERMAN HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Review]Update 3.3.14 - Der große Tripleradiator Vergleichstest ! 26 Rads HighFlow Product Reviews 2
bundymania [Bundymania User Review] Cooler Master CM Storm Ceres 500 Gaming Headset - ENGLISH HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool D-RAM Cooler X4 (für Corsair Dominator™ RAM) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Review] Kühlervergleich Reeven Hans RC-1205 vs. Raijintek Themis (deutsch HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] CM Storm PULSE-R Gaming Headset [Deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] CM Storm HAVOC Gaming Mouse (English) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] CM Storm HAVOC Gaming Mouse [Deutsch] HighFlow Product Reviews 0

Vergelijkbare onderwerpen

Terug
Bovenaan