• Vragen? Wacht niet langer op de antwoorden! Login of Registreer en plaats jouw vraag! Wij zullen je vragen z.s.m. beantwoorden.

REVIEW: Laing Reservoir Roundup

bundymania

Member
TRANSLATION:


http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.highflow.nl%2Fforum%2Ff18%2Freview-laing-reservoir-roundup-4273%2F%23post72711&sl=de&tl=nl&hl=de&ie=UTF-8


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo zusammen,

in meinem neuesten Review geht es um Aufsatz AGB´s für die beliebte Laing Pumpe DDC-1(+). Für diesen Vergleichstest standen mir 5 verschiedene Ausgleichsbehälter zur Verfügung, welche ich mit folgendem Testaufbau auf Montage, Praxistauglicheit, Durchfluss, Lieferumfang und Verarbeitung getestet habe.

Den Vergleichstest habe ich mit den folgenden Komponenten durchgeführt:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus

Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller (Impulsrate: 492 für den GMR DFM eingestellt)

Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Thermochill PA120.3 Triple Radiator

EK Wave CPU Kühler

ca. 3m Schlauch vom Typ Masterkleer 15,9/11,1mm klar

13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow)

2 Wege Kugelhahn Messing G1/4

Einige Bilder vom Testaufbau:



Ein Kugelhahn wurde in den Kreislauf integriert, sodaß der Durchfluss nach Wunsch verändert werden konnte !

Im Laufe des Tests kamen 5 verschiedene Aufsatz-AGBs zum Einsatz. Es handelt sich um diese Modelle:

OCLabs XPRes Laing DDC Plexi Ausgleichsbehälter transparent

Bitspower Laing Mini Ausgleichsbehälter

DDC-Tank LT

EK Water Blocks EK-DDC X-Res 100 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehälter

XSPC Laing DDC Ausgleichbehälter komplett inkl Aufsatz

Sofern sich kein Schwamm im Lieferumfang des jeweiligen Artikels befand (dies war nur beim Bitspower AGB der Fall!) habe ich auf die Verwendung des selbigen verzichtet. Ich hatte bewusst auf diese Option verzichtet, da in meinen Augen ein Hersteller, der ein solches Produkt anbietet, auch in der Lage sein sollte, ohne Tricks und Modifikationen dafür zu sorgen, das ein Aufsatz AGB ohne Probleme (Ansaugen von Luftblasen) mit der Pumpe gut funktioniert, für die er konzipiert wurde ! Es ist ja nicht Sinn der Sache, das ein Käufer erst noch basteln muss, damit ein Produkt vernünftig eingesetzt werden kann :)

Kommen wir nun zu den Einzeltests, der Test beginnt mit dem OCLabs XPRes Laing DDC Plexi Ausgleichsbehälter transparent



Der OCLabs AGB wird in einem schlichten weissen Pappkarton mit Herstelleraufdruck geliefert. Neben dem Ausgleichsbehälter gehören 4 Schrauben zum Lieferumfang. Das Plexioberteil ist mittels 8 Schrauben auf dem Unterteil bereits montiert. Die Montage gestaltet sich recht einfach: Der Originaldeckel wird von der Laingpumpe enfernt und mit den beigelegten Schrauben des AGBs auf der Pumpe montiert, dies ist in wenigen Minuten erledigt. Der OCLabs Kandidat macht einen wertigen Eindruck, die Verarbeitung ist tadellos.
Kommen wir nun zum Praxistest: mit dem oben aufgeführten Testsystem konnte ich einen max. Durchfluss von 118 Litern/Stunde ermitteln! Was den Durchfluss betrifft, gehört dieser AGB somit zum zweitbesten im Testfeld. Allerdings war es mir bei dieser Durchflussmenge nicht möglich, das Produkt ohne erhebliches Ansaugen von Luftblasen zu betreiben ! Ich musste den Durchfluss bis auf ca. 75 Liter/h. herunter regeln, um einen blasenfreien Betrieb zu ermöglichen. Im Vergleich zu den anderen Probanden ein durchaus guter Wert, wie sich später noch heraus stellen wird ! Neben der mir vorliegenden Version, ist dieser Artikel in 3 weiteren Varianten erhältlich und wird zu Preisen von 33-36 € angeboten

Als 2. Modell musste sich der Bitspower Laing Mini Ausgleichsbehälter im Test beweisen !



Geliefert wird dieser Pumpenaufsatz in einem braunen Pappkarton, bedruckt mit dem Herstellerlogo und einem Aufkleber, auf dem man den jeweiligen Typ ablesen kann. Der AGB ist gut gepolstert ringsherum in Schaumstoff eingebettet, was einem Transportschaden gut vorbeugen kann. Im Lieferumfang befinden sich 4 Schrauben für die Montage auf der Pumpe, sowie ein Ersatz O-Ring (Dichtring).
Im AGB selber ist ein kleiner grobporiger Schwamm enthalten, welcher dem Ansaugen von Luftblasen entgegen wirken soll.
Der Ausgleichsbehälter lässt sich problemlos montieren und ist tadellos verarbeitet. Ferner befindet sich eine Verschlusschraube im Lieferumfang, welche man praktischerweise mühelos per Hand in das entsprechende Gewinde drehen kann, da dieses Teil mit einem "fingerfreundlichen" Profil ausgestattet ist. Der Behälter lässt sich effektvoll per LED beleuchten, ein entsprechendes Loch für eine 5mm LED ist auf der Rückseite vorhanden
Zum Praxistest: Ich konnte einen max. Durchfluss von 94L/h. verzeichnen, der Schwamm war dabei im AGB enthalten. Auch hier musste ich die Durchflussrate verringern, nämlich auf ca. 70 Liter/h. um einen blasenfreien Betrieb zu realisieren. Mit diesem Wert reiht sich dieses Modell knapp hinter dem erstplazierten OCLabs Modell ein. Bei den Anschlüssen hat man die Wahl zwischen 2 Front- und einem rückseitigem Anschluss, alle mit dem üblichem G 1/4" Gewinde ausgestattet. Der Aufsatz-AGB ist zum Preis von 25 € u.a. erhältlich

als Dritter im Bunde war nun der Pumpen-AGB-Aufsatz aus dem Hause XSPC an der Reihe !



Dieses Modell zeichnet sich durch einen guten Lieferumfang und einem vergleichsweise günstigen Preis aus !
Der XSPC Laing Pumpenaufsatz-AGB wird in einer ansprechenden schwarzen Retail Verpackung samt Anleitung und einer blauen 5mm LED zur Beleuchtung ausgeliefert. Auf der Rückseite des AGBs befinden sich dafür bereits 2 LED Löcher (5mm) Auch beim Preis und der Verarbeitung kann dieses Modell punkten: Lediglich 26 € werden für dieses Modell verlangt. Wenn man bedenkt, das die sog. "LED-Ready" Module einzeln für 4 € oder mehr angeboten werden, liegt dieser AGB preismäßig an erster Stelle ! Die Montage Auf der Pumpe gestaltet sich sehr einfach und ist schnell erledigt. 4 Passende Schrauben befinden sich in der Verpackung. Eine bebilderte engl. Anleitung erleichtern diesen Vorgang zudem. Wie bei allen anderen getesteten Pumpenaufsätzen, erfolgt auch hier die Befüllung über eine Öffnung an der Oberseite des Behälters, welcher mit einem O-Ring gesichert ist. Die Besonderheit bei diesem Modell liegt an der Position des Eingangs, welcher sich ebenfalls an der oberen Seite befindet und nicht wie sonst typisch, an der Front.
Die Verarbeitung ist bei diesem Probanden über jeden Zweifel erhaben und optisch wirkt der AGB wirklich sehr schön, besonders wenn man ihn mit der beigelegten LED ins rechte Licht rückt :)
Kommen wir nun aber zum Praxistest: Beim max. Durchfluss konnte der Behälter das Rennen klar für sich entscheiden ! Satte 137 l/h. konnte ich für diesen AGB auf der Habenseite verbuchen ! Mit diesem Wert landete er auf dem ersten Platz. Leider gibt es auch hier einen Negativaspekt, der sich im Ansaugen von Luftblasen äussert ! Der Durchfluss musste auf niedrige ca. 30 L/h. dezimiert werden, um einen luftblasenfreien Betrieb zu ermöglichen !

Kommen wir nun zum Aufsatz-AGB aus dem Hause EK Waterblocks. Dieses Modell wird in 2 Längen angeboten, nämlich in einer 10cm und 14cm Variante. Für diesen Test habe ich mich für das kleinere Modell entschieden.



Dieser AGB-Pumpenaufsatz wird zum stolzen Preis von 50 € angeboten und kommt in einem schlichten weißen Pappkarton daher. Neben den obligatorischen Schrauben für die Montage, befindet sich eine englischssprachige Anleitung im Lieferumfang. Zudem liegt eine Verschlusschraube bei. Der AGB ist mit dem schwarzen Acetal Sockel verschraubt und verfügt über 2x G1/4" Gewindeöffnungen an der Unterseite, sowie einer zusätzlichen Öffnung an der Oberseite des Schraubdeckels. Leider lässt die Verarbeitungsqualität bei meinem Testmuster zu Wünschen übrig ! Die Gewinde waren nicht exakt geschnitten und im Plexirohr, sowie an den Innenseiten der Gewinde befanden sich Grate und Plastikspäne, die zunächst mühsam entfernt werden mussten ! Dahingehend sollte EK mehr Elan in die Endkontrolle legen, zumal dieses Modell mit 50 € das teuerste im Testfeld ist.
Kommen wir nun zu den Durchflusswerten für dieses Modell: Was den max. Flow betrifft, so konnte ich 107 L/h. für den slowenischen Vertreter dieses Testfelds verzeichnen, ein vergleichsweise guter Wert. Bei der 2. Disziplin gab es leider eine herbe Enttäuschung: auch bei niedrigstem Durchfluss, also fast vollständig zugedrehtem Kugelhahn war es mir nicht möglich, den AGB blasenfrei zu betreiben ! In meinen Augen ist die Konstruktion schlichtweg zu klein für die Power der Laing Pumpe ! Testweise habe ich dann die Plexiröhre eines vorhandenen 25cm Standalone EK AGBs auf den EK Pumpenaufsatz geschraubt (auf dem letzten Bild zu sehen) und siehe da: die extreme Strudelbildung war beseitigt, ein Betrieb ohne Luftblasen war möglich. Dies sei aber nur am Rand bemerkt, der 10cm AGB konnte im Testfeld leider am wenigsten überzeugen, weder in der Praxistauglichkeit noch im sehr hohen Preis ! Zur Veranschaulichung der Strudelbildung habe ich dieses Video angefertigt: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=UD7vedmxkLw"]EK Aufsatz AGB Praxisvideo [/ame]

Lust but not Least geht es nun um den DDC Tank LT aus dem Hause Watercool



Dieses Modell wird ebenfalls mit 4 Montageschrauben geliefert und kommt in einer schlichten weissen Pappschachtel zum Kunden. Um die Strudelbildung weitestgehend zu vermeiden und dem Ansaugen von Luftblasen entgegen zu wirken, befindet sich in der Mitte des Aufsatz AGB´s eine Plastikplatte, welche mit Löchern versehen ist. Diese Löcher sind kreisförmig angeordnet. Die max. Durchflussmenge konnte ich mit 85 Litern / h. verzeichnen. Der Durchfluss musste bei diesem Aufsatzbehälter bis auf ca. 50 Liter verringert werden, um einen luftblasenfreien Betrieb zu gewährleisten. Die Verarbeitung des Produkts ist sehr gut, preislich liegt diese Variante bei etwa 33 €. Weitere Variaten dieses Modells werden von div. Waküshops angeboten, u.a mit Montagehalterungen.
Die Anschlüsse sind an der Front angeordnet und zur Beleuchtung per LED ist eine 5mm Bohrung an der Stirnseite vorhanden.

Zusammenfassend kann der interessierte User nun einen Blick auf meine Vergleichstabelle werfen :

aufstze8vg.jpg



Fazit: Letztendlich haben alle Modelle gezeigt, das es nach wie vor nicht ganz problemlos ist, einen vergleichsweise kleinen Ausgleichsbehälter im Zusammenspiel mit der doch recht starken Laing Pumpe zu betreiben ! Wenn die Platzverhältnisse im Gehäuse keinen Standalone Ausgleichsbehälter zulassen, mag so ein Aufsatz-AGB eine gute Wahl sein. Ich pers. würde aufgrund der Problematik mit angesaugter Luft eher zu einem Standalone AGB raten, welcher zudem die Befüllung bequemer gestalten lässt.
Es mag sein, das der Einsatz eines grobporigen Schwamms bei dem einen, oder anderen AGB dieses Testfeldes eine Verbesserung herbei führt, allerdings geschieht dies dann wiederum auf "Kosten" der max. Durchflussmenge. Man sollte also vor dem Kauf genau abwägen, welche Variante für den pers. Geschmack und die gegebenen Platzverhältnisse die bestmögliche Option darstellt. Wenn es darum geht, auf kleinstem Raum einen Mini-AGB zu betreiben, der auch bei sehr hohem Durchfluss keinerlei Probleme in Sachen Sprudelbildung, oder Luftansaugung "kennt", kann ich den MicroRES aus dem Hause Swiftech sehr empfehlen !

Ich hoffe, mein Review hat euch gefallen und konnte manchem User die Wahl beim AGB Kauf etwas erleichtern !

Mein Dank gilt dem Herrn Schultze und Herrn Balzer und der Fa. Laing (insb. Herrn Böttle)
für die freundliche Unterstützung dieses Vergleichstests !



Alles Gute und bis zum nächsten Vergleichstest - euer Bastelorakel bundymania
 
Laatst bewerkt:
Vergelijkbare onderwerpen
Onderwerp starter Titel Forum Reacties Datum
bundymania Bundymania User Review] Alphacool Laing DDC-SilentBox - ENGLISH Version HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Laing DDC-SilentBox im Praxistest ! HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Review] Roundup: Bay Reservoirs & Laing Tops ! HighFlow Product Reviews 0
bundymania REVIEW: Pump Comparison -> Eheim PCPS, 2x XSPC, Alphacool Pumpstation, Laing Plus HighFlow Product Reviews 1
bundymania REVIEW: Laing Top & 5,25" Bay Res. Comparison - 13 Models tested! HighFlow Product Reviews 0
R HighFlow: Customer Review HighFlow Testimonials / Shopreviews 1
P Review watercooling order Advies Waterkoeling Setup 2
bundymania [Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS (GER) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] K-GK 1 mechanische RGB Gaming Tastatur von KM-Gaming ! [GER] HighFlow Product Reviews 0
Freddy Ledger Blue Review / Ervaring HighFlow Product Reviews 2
bundymania [Bundymania User Review] Tesoro Gram Spectrum - mechanische Gaming Tastatur [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Externe 3 TB Festplatte - TOSHIBA Canvio Premium [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] InnoWAVE Plus - Over The Ear Headphones (German) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] UGOOS UT4 Android Media TV Box (GER) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] FNATIC Gear Mauspads [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] WASDkeys K200 Gaming Keyboard HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] WASDkeys M100 Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] GeIL EpicGear Morpha Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Fnatic Gear Rush G1 Backlit Mechanical Keyboard [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eiszapfen Anschlüsse und Adapter in der Übersicht HighFlow Product Reviews 1
iSP Alpenföhn Wingboost 2 120mm Blood Red Review (English) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] QPAD 8K Pro Gaming Laser Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Mionix Castor Optical Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] INNODevice INNOFlask 2.0 Bluetooth Speaker [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] EpicGear GeKKota Ambidextrous Laser Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [User Review] Corsair Strafe RGB - mechanische Tastatur mit MX-RGB Silent Switches HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eisbecher DDC 150mm Reservoir [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Arctic P614 BT Bluetooth Headset (deutsch) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [User Review] Cooler Master CM Storm Quick Fire XTi Mechanical Gaming Keyboard [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Shogun Bros Ensense Gaming Headset [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] RANTOPAD Mauspad Roundup [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User Review] Cooler Master Hyper TX3i HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User Review] Cooler Master Sentinel IIICooltek Silent fan 120mm HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User Review] Scythe Fuma HighFlow Product Reviews 2
Consigliere [Consigliere User Review] Silent Base 800 van BeQuiet HighFlow Product Reviews 1
Consigliere [Consigliere User Review] Cooler Master Sentinel III HighFlow Product Reviews 0
Consigliere [Consigliere User review] HighFlow Product Reviews 0
R Shop review HighFlow Testimonials / Shopreviews 0
ProAce [ProAce User Review] In Win 703 HighFlow Product Reviews 4
M Review from an international costumer HighFlow Testimonials / Shopreviews 0
bundymania [User Review] Tt Esports / Thermaltake Theron Gamer Maus [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Video Review] Pumpenvergleich: Alphacool DC-LT 3600 und 2400 [German] HighFlow Product Reviews 0
ProAce [ProAce User Review] Cooler Master JetFlo 120 HighFlow Product Reviews 2
ProAce [ProAce User Review] Cooler Master V450s HighFlow Product Reviews 0
ProAce [ProAce User Review] Cooler Master Silencio 652 HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Triple Radiator (360) Roundup with 26 Rads (English Version) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Cooler Master CM Storm Reaper Gaming Mouse - GERMAN HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Review]Update 3.3.14 - Der große Tripleradiator Vergleichstest ! 26 Rads HighFlow Product Reviews 2
bundymania [Bundymania User Review] Cooler Master CM Storm Ceres 500 Gaming Headset - ENGLISH HighFlow Product Reviews 0

Vergelijkbare onderwerpen

Terug
Bovenaan