• Vragen? Wacht niet langer op de antwoorden! Login of Registreer en plaats jouw vraag! Wij zullen je vragen z.s.m. beantwoorden.

[Bundymania User Review] Alphacool Laing DDC-SilentBox im Praxistest !

bundymania

Member
Hallo zusammen,

die Pumpen der Laing DDC 1T Serie erfreuen sich seit vielen Jahren weltweit großer Beliebtheit und das mit Recht. Das liegt zum einen an der Leistungsfähigkeit und zum anderen an den kompakten Abmaßen. Die Pumpe bietet einen hohen Durchfluss, welcher für nahezu jede Wasserkühlung genügend Leistungsreserven gewährleistet.
Als Zubehör werden verschiedenste Deckel von vielen Herstellern angeboten, welche die Pumpe zum einen um G 1/4" Gewinde erweitert und zum anderen einen leiseren Betrieb gestattet, womit wir nun zum Produkt dieses Tests kommen: der neuen Alphacool Silentbox für Laing Pumpen ! Diese Dämmbox soll das Betriebsgeräusch weiter senken. In diesem Kurzreview möchte ich nun testen, in wie weit dies gelingt und welche Montagemöglichkeiten die Silentbox bietet.

Für den Test habe ich mich für die Laing DDC-1T Plus bzw. nahezu baugleiche Koolance PMP-400 Pumpe entschieden in Kombination mit dem beliebten Alphacool POM Laing Pumpendeckel.
In dieser Kombination fanden Pumpe + Deckel ihren Platz in der Silentbox:

img_9694fpj20.jpg





Hier nun einige Impressionen der Alphacool Silentbox:

alphacool_logo7tupm.jpg


img_4421esdlv.jpg


img_4423hudnm.jpg


img_4425sld5s.jpg


img_4427t5enb.jpg


img_4727qyjit.jpg


alphacool-silentboxxxu12.jpg



Technische Daten:

Material: Stahl, Schaumstoff
Farbe: schwarz lackiert
Abmessungen (LxBxH): 100x102x66mm
Standardmontage: 2x 3,5Zoll Schacht
Zusatzmontagelöcher:
Unterseite: 8x M4 Gewinde
Seitenwangen: je 2x M3 Gewinde
Gewicht: 474g

Lieferumfang:

Alphacool Laing DDC-SilentBox
8x Montageschrauben

Preis: ca. 15 EUR

Die schwarz lackierte Metallbox ist mit dunklem Schaumstoff ausgekleidet, um das Betriebsgeräusch der Pumpe zu reduzieren und bietet auf der Ober- sowie Vorderseite Öffnungen für die Pumpenanschlüsse, welche großzügig ausgelegt sind und auch 19/13mm Schlauch einen Durchlass bieten. Die entsprechenden Öffnungen schneidet man sich passend zurecht, z.B. mit einem Cuttermesser. Die Alphacool Silentbox wird gut geschützt in Luftpolsterfolie in einer dezenten schwarzen Retailverpackung ausgeliefert. Neben der Box ansich gehören 8 schwarze Schrauben zum Lieferumfang, mit denen sich die Box auf Wunsch fest montieren lässt. Damit dies entkoppelt geschehen kann, verfügt die Dämmbox seitlich und am Gehäuseboden über Gewinde, wo sich div. Entkoppler befestigen lassen. Ferner besteht die Möglichkeit, einen Phobya Noise Destructor unter der Silentbox als Entkoppler zu platzieren. Auf der Rückseite befindet sich eine kleine Aussparung, um dort das Stromkabel der Pumpe problemlos nach aussen führen zu können.
Das schlichte Design der Alphacool Silentbox weiß zu gefallen und die Verarbeitung kann angesichts des recht günstigen Kaufpreises von ca. 15 EUR als gut und angemessen bezeichnet werden. Hier und da kleine Lacknasen, was aber kaum sichtbar ist.

Ein wie ich denke ebenfalls interessanter Punkt stellt die Umgebungstemperatur dar !
Damit man einen ungefähren Anhaltspunkt hat, habe ich einen Sensor in die Dämmbox geführt und die Temperatur nach einer Stunde gemessen. Diese lag nur 3° über der Zimmertemperatur, also ein recht guter Wert, wie ich finde und für den Dauerbetrieb tauglich !





Praxistest:


Für den Praxistest habe ich die bereits erwähnte Laing DDC 1T Plus Pumpe samt Alphacool Pumpendeckel in der Silentbox untergebracht und den subjektiven Geräuschunterschied per Gehör "gemessen" . Ich hatte zunächst die Idee per Geräuschmesser App mittels Android Smartphone den Unterschied darzustellen, doch diese Tools sind zu ungenau und ein teures Messgerät stand mir nicht zur Verfügung, sodass ich hier nur meinen subjektiven Eindruck wiedergebe unterstützt von diesem Videoclip zur Veranschaulichung:


Das Betriebsgeräusch wurde durch die Dämmbox etwas gedämmt und der Gesamteindruck erscheint nun nicht mehr so hochfrequent, das Geräusch ist angenehmer, sonorer durch die Box. Das Mikrofon meiner Kamera kann dies leider nicht ganz so gut wiedergeben, wie es real rüber kommt.



Die Alphacool Silentbox bekommt von mir den Preis/Leistungs Award verliehen:

bundyplfguts.png








Fazit:

Angesichts des verwendeten Materials und der Materialstärke darf man von der Silentbox natürlich keine Wunder, sprich absolute Stille erwarten, besonders, wenn ein Laing Deckel zum Einsatz kommt, der eher zu den lauteren zählt, aber dennoch merkt man einen Unterschied und durch den fairen Anschaffungspreis geht die gebotene Geräuschreduzierung in Ordnung ! Zudem bietet die Box vielfältige Montagemöglichkeiten und weiterführende ext. Entkopplungsvarianten.




Danksagung: Hiermit bedanke ich mich bei den Firmen Alphacool, Phobya und Koolance für den freundlichen Support bei diesem Kurzreview !

bundymania-signaturetlumu.png
 
Laatst bewerkt door een moderator:
Vergelijkbare onderwerpen
Onderwerp starter Titel Forum Reacties Datum
bundymania [Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS (GER) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] K-GK 1 mechanische RGB Gaming Tastatur von KM-Gaming ! [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Tesoro Gram Spectrum - mechanische Gaming Tastatur [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Externe 3 TB Festplatte - TOSHIBA Canvio Premium [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] InnoWAVE Plus - Over The Ear Headphones (German) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] UGOOS UT4 Android Media TV Box (GER) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eisbaer 240 AIO erweiterbare Wasserkühlung [GER] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] FNATIC Gear Mauspads [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] WASDkeys K200 Gaming Keyboard HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] WASDkeys M100 Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] GeIL EpicGear Morpha Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Fnatic Gear Rush G1 Backlit Mechanical Keyboard [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eiszapfen Anschlüsse und Adapter in der Übersicht HighFlow Product Reviews 1
bundymania [Bundymania User Review] QPAD 8K Pro Gaming Laser Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Mionix Castor Optical Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] INNODevice INNOFlask 2.0 Bluetooth Speaker [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] EpicGear GeKKota Ambidextrous Laser Gaming Mouse [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool Eisbecher DDC 150mm Reservoir [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Arctic P614 BT Bluetooth Headset (deutsch) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Shogun Bros Ensense Gaming Headset [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] RANTOPAD Mauspad Roundup [deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Triple Radiator (360) Roundup with 26 Rads (English Version) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Cooler Master CM Storm Reaper Gaming Mouse - GERMAN HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Cooler Master CM Storm Ceres 500 Gaming Headset - ENGLISH HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Alphacool D-RAM Cooler X4 (für Corsair Dominator™ RAM) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] CM Storm PULSE-R Gaming Headset [Deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] CM Storm HAVOC Gaming Mouse (English) HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] CM Storm HAVOC Gaming Mouse [Deutsch] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] 4x 1080 Monster Radiators [English Version] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Triple Radiator (360) Roundup with 22 Rads ! HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] 6 Waterblocks for HD7970 - Roundup - ENGLISH Version HighFlow Product Reviews 1
bundymania [Bundymania User Review] Streacom F7CB - ein neuer Stern am HTPC Himmel ?! HighFlow Product Reviews 4
bundymania Bundymania User Review] Alphacool Laing DDC-SilentBox - ENGLISH Version HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Microcool Benchtable Banchetto 101 Modular - ENGLISH VERSION HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania User Review] Triple Radiator (360) Roundup - 16 Models tested ! ENGLISH HighFlow Product Reviews 3
bundymania [Bundymania User Review] Microcool Benchtable Banchetto 101 Modular im Test ! HighFlow Product Reviews 0
bundymania [ Bundymania User Review ] XSPC H1 Cube Case HighFlow Product Reviews 3
bundymania [Bundymania User Review] English Version: Mora 2 / Mora 3 / Phobya Nova 1080 ! HighFlow Product Reviews 6
bundymania [Bundymania User Review] Mora 3 und andere übergroße Radiatoren im Testcheck HighFlow Product Reviews 8
bundymania [Bundymania User Review] 9x GTX 480 Waterblocks tested ! HighFlow Product Reviews 5
bundymania [Bundymania User Review] 9x Nvidia GTX 480 Wasserkühler im Testcheck ! HighFlow Product Reviews 1
bundymania [Bundymania User Test] Fullcover Wasserkühler für die AMD HD 7970 Grafikkarte ! HighFlow Product Reviews 1
bundymania [Bundymania Video Review] Pumpenvergleich: Alphacool DC-LT 3600 und 2400 [German] HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Review]Update 3.3.14 - Der große Tripleradiator Vergleichstest ! 26 Rads HighFlow Product Reviews 2
bundymania [Bundymania Review] Kühlervergleich Reeven Hans RC-1205 vs. Raijintek Themis (deutsch HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania presents] Treffen der Giganten: 3 Monster Radiatoren im Vergleichstest ! HighFlow Product Reviews 1
bundymania [Bundymania Kurzreview] Liquid Extasy Universalkühler VUCI - die günstige Alternative HighFlow Product Reviews 2
bundymania [Bundymania Review] 10x GTX 570/580 Fullcover Waterblocks - ENGLISH Version HighFlow Product Reviews 0
bundymania [Bundymania Review / Test] Der große Nvidia GTX580 Fullcover Wasserkühler Check ! HighFlow Product Reviews 0
bundymania [INACTIVE] Bundymania Big Special Sale Thread - check it out now ! Updates Verkocht 18

Vergelijkbare onderwerpen

Terug
Bovenaan