• Vragen? Wacht niet langer op de antwoorden! Login of Registreer en plaats jouw vraag! Wij zullen je vragen z.s.m. beantwoorden.

Phobya Touch 630 Fan Controller [deutsch]

bundymania

Member
bundy_titelbildofsqm.jpg



Hallo Leute,

Heute habe ich wieder ein neues Review für euch am Start. Diesmal geht es um eine stylische Lüftersteuerung mit Touchdisplay von der Firma Phobya, die Phobya Touch 630. Phobya ist schon seit längerem für qualitativ hochwertige Produkte im und um den Bereich der PC Wasserkühlung tätig. Ob die neue Touchsteuerung für eure Lüfter und Pumpen ebenfalls überzeugt, erfahrt ihr bei mir in meinem Test. Die Phobya Touch 630 ist derzeit für ca. 58 Euro erhältlich.

phobya-pcghp6jwq.jpg




Wie auch bei den anderen Phobyaprodukten kommt die Steuerung in einer eher auffallenden Retailverpackung zum Kunden. Der Karton ist stabil, bietet vernünftigen Schutz auf dem Transportweg und ist bedruckt mit den wichtigsten technischen Daten der Steuerung...

... welche wie folgt sind:

- Aluminiumfront, schwarz eloxiert.
- Montage passend für einen 5,25" Schacht.
- Insgesamt bis zu 6 Anschlüsse für Lüfter und Pumpen (mit jeweils max. 30 Watt Ausgangsleistung) sowie 6 weitere Anschlussmöglichkeiten für Temperatursensoren.
- 4 Pin Molex Stromversorgung
- regelbare Ausgangsspannung im Bereich zwischen 5 und 12 Volt.
- Ablesen und Steuern sämtlicher Funktionen via dimm- und abschaltbarem Touchscreen.
- Automatikmodus.





Der Lieferumfang der Phobya Touch 630 Steuerung ist wirklich umfangreich. Dazu gehören neben der Regelung insgesamt sechs 3- auf 4-Pin Lüfteranschlussverlängerungen. Des Weiteren gibt es reichlich Temperatursensoren. Sechs Stück mit ebenfalls je 60 cm Länge. Damit sollten sich die Sensoren selbst in Big-Tower vernünftig verlegen lassen. Außerdem liegen 4 UNC Schrauben für die Montage im Laufwerksschacht und eine bebilderte Anleitung bei. Diese ist in Deutsch und Englisch gehalten.





Äußerlich gibt es wertiges und starkes Aluminium, makellos eloxiert in schwarz. Leider ist die Phobya Touch 630 zum aktuellem Zeitpunkt nicht in Silber oder Weiss zu erwerben. Es gibt keinerlei Knöpfe auf dem Frontpanel, sämtliche Funktionen könnt ihr per Fingerdruck über das Display einstellen und kontrollieren. In der unteren rechten Ecke ist das obligatorische Phobya Logo angebracht. Umrisse der Leiterbahnen sind im Gegenlicht auf dem Display zu erkennen.





Auf der Rückseite findet ihr auf dem blauem PCB die Anschlüsse für insgesamt 6 regelbare Ausgänge, 6 auslesbare Temperatursensoren und den Stromanschluss via beiliegendem Kabel.







Kommen wir zum Funktionsumfang, den ich euch erklären will. Auf der Hauptübersicht (Homescreen) gibt es links drei Bereiche. Den obersten zum An- und Ausschalten der kompletten Steuerung. In der Mitte eine Tastensperre um ungewolltes "Verstellen" zu vermeiden, die sich nach einigen Sekunden selbständig aktiviert. Darunter könnt ihr das Display dimmen, oder ganz ausschalten. Eure Lüfter/Pumpen laufen dabei natürlich weiter. Für den jeweils aktiven Ausgang gibt es eine vierstellige Anzeige der Drehzahl, sowie die in Fahrenheit, oder Grad Celsius anzeigbare Temperatur des Sensors. Praktisch: ihr könnt eine bestimmte Zieltemperatur einstellen und die Lüfter regeln die Drehzahl automatisch, um diesen Bereich zu erhalten. Solltet ihr einen Sensor für die Wassertemperatur einbinden, könnt ihr also auch ganz bequem eure Lüfter auf Radiatoren steuern lassen. Die Regelung erfolgt dabei relativ weich, ein nerviges "Aufheulen" der Lüfter konnte ich in meinem Test zu keiner Zeit feststellen. Für den Fall der manuellen Regelung, könnt ihr nach der Auswahl der Lüfter mit einem + oder - ohne weiteres Bestätigen sofort eure Drehzahl/Ausgangsspannung anpassen. Durch die hohe Ausgangsleistung pro Kanal kann man, wie eingangs erwähnt, auch Pumpen mit dieser Steuerung regeln. Ich habe dies mit einer Phobya 220 und einer Swiftech mcp50x Pumpe getestet und es funktioniert recht gut. Jedoch ist der Regelbereich mit andereren Steuerungen mitunter größer.

Ich habe für euch ein kleines Youtube Video hochgeladen, sodaß ihr einen Überblick über die Funktionsweise bekommt:




Fazit:
--------

Abschließend kann ich die Phobya Touch 630 Steuerung (fast) bedenkenlos empfehlen. Mit vergleichsweise günstigen 58 € gibt es hier eine ausgereifte und sehr intuitiv steuerbare Regelung, die selbst große Systeme mit massiv Leistung versorgen kann. Der Lieferumfang ist sehr umfangreich, die Verarbeitung hochwertig.
Zwei kleine Wermutstropfen habe ich dennoch, Besitzer von silbernen Gehäusen werden die Steuerung leider nicht dezent integrieren können, da es nur die schwarze Frontblende gibt. Des Weiteren wäre eine kleinere Minimalspannung wünschenswert, um auch Lüfter im vollem Bereich regeln zu können die unter 5 V anlaufen.

Nichts desto trotz, vergebe ich verdient meinen Gold Award

10660932_512093318934g5k6k.jpg



Ich danke an dieser Stelle Phobya für die Bereitstellung des Testsamples
 
Laatst bewerkt door een moderator:
Net effe het frontje los gehaald, heb er ongeveer 3cm ruimte (zal het passen met de printplaat en de stekkers erop?)
Weet ook niet zo goed wat ik met al die losse sensors moet. Heb liever dat het allemaal gewoon doet wat het moet doen.
Gewoon instellen en later eventueel nog aan kunnen passen.
Heb ook ooit iets gezien van aquacomputer dacht ik waar je de fans via software met usb kunt regelen. Heb hier nog ergens een aquacomputer pomp liggen en die software is misschien oud maar deed prima z'n werk. heb toen een EK pomp gekocht met reservoir erop om praktische redenen maar via het moederbord is deze niet zo fijn te regelen als die aquacomputer en maakt hoorbaar geluid in tegenstelling tot de aquacomputer.
 
Vergelijkbare onderwerpen
Onderwerp starter Titel Forum Reacties Datum
Besje Phobya Touch 6 HighFlow Product Suggesties en Nieuws 5
john Phobya Plexi Shroud 120x120x20mm HighFlow Computer Cooling Shop 2
Limecat Phobya Screw UNC 6-32 x 5 Cross-Slotted Black Nickel (4pcs) HighFlow Product Suggesties en Nieuws 1
M Phobya Xtreme 200 - 85mm V.2 - Full Copper met wat accessoires HighFlow Product Suggesties en Nieuws 4
Ahtlon Phobya G-Changer 360 V2 nieuw Verkocht 4
Ahtlon [REFUSED] Phobya G-Changer 360 V2 nieuw Verkocht 0
Sw333t Phobya LED-Flexlight HighDensity 120cm RGB 72x SMD LEDs HighFlow Product Suggesties en Nieuws 1
L [IN-ACTIVE] Phobya G-Changer 280 + 2x 140mm Sharkoon system fan (Power) Verkocht 0
volcom phobya extension 3 pin 30 cm UV Red HighFlow Product Suggesties en Nieuws 2
H Phobya radiator standaard + EK 480 rad Waterkoeling 2
H Phobya Plexi Shroud 120x120x20mm HighFlow Product Suggesties en Nieuws 1
V Phobya rad grill HighFlow Product Suggesties en Nieuws 3
Stephan---pro Phobya 60cm warm wit led strip HighFlow Product Suggesties en Nieuws 2
chicken Phobya 140x140x20mm Fan / Radiator Shroud - Plexi HighFlow Product Suggesties en Nieuws 1
R Phobya WaCoolT Cube 1 Medium Watercase Black HighFlow Product Suggesties en Nieuws 5
W fan kabels: Phobya Y-Cable 3Pin Molex to (4x EN 6x) 3Pin Molex 60cm - black HighFlow Product Suggesties en Nieuws 4
Das Experiment Phobya LED-Flexlight 30cm UV HighFlow Product Suggesties en Nieuws 2
ChillPascal [VERKOCHT] 3x Corsair SP's & Phobya G-Changer 120mm Verkocht 9
F [VERKOCHT] EK 240rad, EK CPU 1155 block, Phobya pomp, Fittingen 1/4. Verkocht 6
webdesigner Iemand persoonlijke ervaringen met de Phobya extreme quad 480 rad ?? Waterkoeling 6
volcom Phobya sata power extension 30cm black HighFlow Product Suggesties en Nieuws 4
B Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 & Phobya Balancer 450 silver nickel HighFlow Product Suggesties en Nieuws 3
B Aansluitingen bij Phobya Balancer 250 Reservoir? Waterkoeling 1
Stephan---pro Phobya flexlight 500cm HighFlow Product Suggesties en Nieuws 2
Thierry Phobya 200mm rad fan adapter HighFlow Product Suggesties en Nieuws 1
Thierry Phobya rad wallmount HighFlow Product Suggesties en Nieuws 1
Zwelgje Phobya Screw DIN 912 M4 x 50mm Hexagon Socket (4 Pack) - Black Nickel HighFlow Product Suggesties en Nieuws 3
alain-s PHOBYA Fittings HighFlow Product Suggesties en Nieuws 2
Harjo Phobya Extreme quad 480 HighFlow Product Suggesties en Nieuws 7
Luculenus XSPC RX480 vs Phobya G-Changer 560 Advies Waterkoeling Setup 2
L Phobya Gchanger 280 in Cosmos 1000? Cases en Modding 3
Sw333t [VERKOCHT] 3 x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption 120mm RED/BLACK Verkocht 8
l3p [VERKOCHT] 3x Phobya Nano-G 120mm + toebehoren Verkocht 4
Sw333t Phobya Front panels HighFlow Product Suggesties en Nieuws 7
vincent Phobya - Silent Waterproof 700 RPM Fan - G-Silent 18 - Red LED HighFlow Product Suggesties en Nieuws 2
C [User-Review] Phobya G-Silent 18 700rpm RedLed im Cartago´s Review HighFlow Product Reviews 3
M5rvii Phobya / MagiCool XTREME NOVA 1080 Radiator HighFlow Product Suggesties en Nieuws 5
bundymania [Bundymania User Review] English Version: Mora 2 / Mora 3 / Phobya Nova 1080 ! HighFlow Product Reviews 6
M Phobya G-Changer 480 radiator HighFlow Product Suggesties en Nieuws 13
J phobya extreme 200 Waterkoeling 11
Y Phobya schakelaars HighFlow Product Suggesties en Nieuws 2
L Phobya extender en Led HighFlow Product Suggesties en Nieuws 5
1 Diverse Phobya spullen? HighFlow Product Suggesties en Nieuws 4
Impulse Phobya Nano-G12 fans HighFlow Product Suggesties en Nieuws 14
Thierry Phobya G-Changer radiatoren HighFlow Product Suggesties en Nieuws 1
vincent Phobya RAM cooler HighFlow Product Suggesties en Nieuws 8
coolfris Phobya CPU waterkoelblok S775 HighFlow Product Reviews 16
Freddy Wie wilt de "Phobya CPU 775" reviewen? HighFlow Product Reviews 47
vincent Phobya CPU Block: Alweer een nieuw koelblok? Waterkoeling 4
M Leds van waterblokken en D5 Pomp + Lamptron Touch Waterkoeling 12

Vergelijkbare onderwerpen

Terug
Bovenaan